Bauheizung - Blog | Landshut | Renotex GmbH

Warum ist die Leckortung bei einem Wasserschaden so wichtig?

Wenn es bei Ihnen zu einem Wasserschaden bekommen ist, muss zum einen der Schaden behoben, zum anderen aber auch das Leck in der Wasserleitung gesucht werden, um mit der Trocknung sowie Sanierung fortzufahren und weitere Schäden in der Zukunft zu vermeiden.

In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen ein paar Informationen rund um die Leckortung bei Wasserschäden, damit Sie im Fall der Fälle Bescheid wissen und schnell sowie richtig handeln können.

Die Notwendigkeit einer Leckortung

Sollte es zu einem Wasserschaden gekommen sein, muss zuerst die Ursache für das austretende Wasser gefunden werden. Da die meisten Lecks an Wasserleitungen (oder auch an Dächern) nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sind, sollten Sie sich bei der Leckortung an einen Fachbetrieb wenden. Die Experten der Firma Renotex GmbH aus Hengersberg können auch schwer auffindbare Lecks an Leitungen und Heizungen zuverlässig finden.

Auf eine Leckortung durch einen Experten sollten Sie auf keinen Fall verzichten. Sollte ein Leck nämlich weiterhin bestehen bleiben, so können größere Wasser- und Feuchtigkeitsschäden in Wänden und Böden entstehen.

Ein größerer Schaden bedingt größere Kosten in der Zukunft. Aus diesem Grund sollten Sie sich sofort an eine Firma, die sich auf die Behebung von Wasserschäden sowie auf eine Leckortung spezialisiert hat, wenden, wenn Sie Feuchtigkeit in Ihren Wänden oder Decken bemerken.

Wie läuft eine Leckortung ab?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Leckortung durchzuführen. Wir stellen Ihnen im Folgenden die häufigsten Methoden für eine Leckortung vor:

  • Akustische Leckortung: Hierbei wird das Stethoskop bzw. Geräuschserkennungsgerät eingesetzt, das auf der Basis einer Frequenzanalyse Störgeräusche aus Wasserleitungen herausfiltern kann. Auf diese Weise werden Fließ- und Ausströmgeräusche analysiert.
  • Elektroakustische Leckortung: Bei dieser Methode werden Leckstellen noch genauer erfasst. Insbesondere bei Wasser- und Heizungsleitungen ist diese Methode empfehlenswert.
  • Leckortung mit Spürgastechnik: Diese Technik eignet sich vor allem für die Lecksuche bei Dächern.

Die Wahl der passenden Lecksuche

Wenn Sie sich auf einen Experten wie die Firma Firma Renotex GmbH aus wenden, haben Sie einen Profi an Ihrer Seite, der Sie in Bezug auf die passende Methode zur erfolgreichen Leckortung beraten kann. Natürlich erhalten Sie durch diese Experten auch eine persönliche Beratung in Bezug auf die Behebung des Wasserschadens. Sprechen Sie uns am besten sofort an, wenn Sie Feuchtigkeit in Ihrer Immobilie feststellen, damit wie möglichst schnell handeln können.

Anfahrt