Bauheizung - Blog | Landshut | Renotex GmbH

Schimmelsanierung Landshut: Tipps und Expertenrat von Renotex

Schimmel im Wohnraum ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch substanzschädigend für das Haus. Bei einem Schimmelbefall ist es entscheidend, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, um erneuter Schimmelbildung vorzubeugen. Die Renotex GmbH, Ihr Experte für Schimmelsanierung in Landshut, gibt Ihnen wertvolle Tipps zur effektiven Schimmelentfernung.

Schutzmaßnahmen für die eigene Gesundheit

 

Bevor mit einer Entfernung begonnen werden kann, wird Schutzkleidung und eine FFP3-Atemschutzmaske vorgeschrieben, um vor Schimmelsporen geschützt zu sein. Es werden Fenster für frische Luft geöffnet und mit mit geschlossenen Türen gearbeitet. Betroffene Stellen werden mit einem Anti-Schimmel-Mittel, um die Verbreitung von Sporen zu minimieren besprüht wobei bei starkem Befall das Abtragen des Putzes, gefolgt von einer gründlichen Oberflächenbehandlung mit Schimmelentferner notwendig sein kann.

 

Wichtiger Hinweis: Engagieren Sie Fachleute für eine umfassende Sanierung

 

Für größere Schimmelbefälle, insbesondere im Keller oder im Wohnraum, empfehlen wir stets die Hilfe eines Fachbetriebs wie uns bei der Renotex GmbH. Fachleute identifizieren Ursachen präzise und ergreifen geeignete Sanierungsmaßnahmen für dauerhafte Ergebnisse.

 

Schimmelpilzsanierung: Ursachen erkennen und beseitigen

 

Die Renotex GmbH betont die Bedeutung der differenzierten Schimmelpilzsanierung. Es ist entscheidend, die Ursachen bzw. die Feuchtigkeitsquelle zu eliminieren, nicht nur die Symptome (mikrobieller Befall) zu bekämpfen. Sowohl sichtbarer als auch verdeckter Befall erfordern spezifische Maßnahmen, um unangenehme Gerüche und gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

 

Dabei wird zwischen einen Primär- und Sekundärbefall unterschieden. Denn ein Primärbefall (mittlerer bis großer Umfang) und Sekundärbefall (kleiner Umfang) erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. 

 

Sicherheit während der Schimmelsanierung

 

Die Gefährdungsbeurteilung während der Sanierung ist entscheidend, da unterschiedliche Schutzmaßnahmen je nach Sporenbelastung und Tätigkeitsdauer erforderlich sind. Besonders relevant ist die Risikobewertung von Schwangeren, Säuglingen, Kranken und Allergikern, wobei Befallsumfang und Gesundheitszustand die Eingruppierung beeinflussen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

 

Die Renotex GmbH gewährleistet eine umfassende Schimmelsanierung in drei Schritten

Sanierung: 

Hierbei erfolgt die Entfernung mikrobiell befallenen Materials, gefolgt von Dekontamination, Desinfektion, Geruchsbeseitigung sowie der Bauteiltrocknung von Bädern, Grundstücken, Garagen und Hohlräumen.

 

Feinreinigung:

Nach einer erfolgreichen Schimmelpilzsanierung wird eine gründliche Feinreinigung der Wohnung oder des gesamten Objekts durchgeführt, um optimale Sauberkeit zu gewährleisten.

 

Erfolgskontrolle:

Abschließend erfolgt eine mikrobiologische Nachuntersuchung als entscheidende "Erfolgskontrolle", um eine sichere und langfristige Schimmelfreiheit zu bestätigen.

 

Sie haben Fragen oder benötigen professionelle Unterstützung? Kontaktieren Sie die Renotex GmbH für eine umfassende Schimmelsanierung in Landshut und Umgebung. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und schaffen Sie ein gesundes Raumklima.

Anfahrt